MAA Sergeants Halberd

160.74
Delivery weight: 3 kg


 

CST-89MSG

The medieval man-at-arms was a stalwart and dependable fighter who exhibited great martial prowess with a range of weapons. He was the veteran of many conflicts and was often first into the fray. To honor these rugged, salt-of-the-earth warriors, Cold Steel has created a range of true journeyman's weapons called the Man at Arms (MAA) Collection.
These battle-ready weapons may lack the gleaming blades and polished silver steelwork of Cold Steel's high-end weapons, but they are quite similar in quality and performance. The fully sharpened and blued blades have a distinctive gun metal finish that complements the handles. And when well-oiled, they are gleamingly beautiful in their own right.
The Man at Arms collection features a selection of some of Cold Steel's finest blades, but at a markedly reduced price. If you always wanted a Cold Steel piece but couldn't afford one, this collection is made for you.

The Sergeant's halberd is often seen as a ceremonial item carried as a badge of rank by officers and NCOs alike in the 18th and 19th century, but it was a much feared weapon of war as well.
Unlike its heavy-duty brethren (see Swiss halberd) the Sergeant's halberd was actually developed during the age of firearms and was designed to face foes with less protective armor. Lighter, faster and more maneuverable, the Sergeant's Halberd is a deceptively quick and astonishingly effective weapon.

Cold Steel's interpretation of the Sergeant's halberd is representative of the battlefield incarnation of this historical tool. Though it features costly but attractive embellishments and ornamentation, it is a true warrior through and though. Fully sharpened and surprisingly rugged and durable, it can be used as a spear for thrusting, a hook to catch, trap and entangle and as a cutting tool to chop, cut and slice!

The Sergeant's Halberd is a perfect addition to the collection of any historical re-enactor or Western Martial Artist.


Details:
- Material: 1055 high carbon steel head, American ash wood shaft.
- Overall length: approx. 216.5 cm.
- Shaft length: approx. 162.5 cm.
- Head length: approx. 54 cm.
- Head width: approx. 30.5 cm.
- Total weight: approx. 1780 g.

Shipping time: 7 to 14 Days.

Browse these categories as well: Middle Ages weapons, spear and halberd, Sharp blades

Sergeant Hellebarde - Man-at-Arms Serie


Sergeant Hellebarde - Man-at-Arms Serie

164,90
Versandgewicht: 3 kg


 

CST-89MSG

Der mittelalterliche Waffenknecht (engl. man-at-arms) war ein tapferer, treuer Kämpfer voller kriegerischen Heldenmutes, der mit großem Können eine Vielfalt an Waffen beherrschte. Er war ein Veteran unzähliger Schlachten, der sich oftmals als Erster ins Gefecht stürzte. Zu Ehren dieser rauen, ergebenen Wandersoldaten hat Cold Steel die Man at Arms (MAA) - Waffenkollektion hervorgebracht.
Verglichen mit Cold Steels Premiumausführungen fehlen diesen kampftauglichen Waffen zwar die gewohnten glänzenden Klingen und die silber-polierten Stahlelemente, aber in Qualität und Leistung kommen die Produkte der MAA -Serie den anderen Produkten nahe. Die voll geschärften, gebläuten Klingen zeichnen sich durch ihre unverkennbare Gun-Metal-Optik aus, die mit den Griffen perfekt harmoniert. Und wenn richtig geölt, offenbaren sie ihre innewohnende, strahlende Schönheit.
Die Man at Arms-Kollektion bietet eine Auswahl von einigen der feinsten Cold Steel Klingen, allerdings zu einem deutlich geringeren Preis. Wenn Du schon immer eine Blankwaffe aus dem Hause Cold Steel besitzen wolltest, sie Dir jedoch bisher nie leisten konntest, dann ist diese Kollektion wie für Dich geschaffen.

Diese Hellebarde wird oft nur als eine zeremonielle Prunkwaffe betrachtet, die im 18. und 19. Jahrhundert für Offiziere und Unteroffiziere zugleich als Rangabzeichen diente. Allerdings war sie auch eine gefürchtete Kriegswaffe.
Im Gegensatz zu ihrer großen Schwester (der Schweizer Hellebarde) entstand diese Offiziers-Hellebarde eigentlich im Zeitalter der Feuerwaffen und war darauf zugeschnitten, Gegnern mit leichteren Rüstungen gegenüberzutreten. Sie war leichter, schneller, wendiger und somit eine täuschend flinke und effektive Waffe.

Cold Steels eigene Interpretation der Sergeant Hellebarde ist die Schlachtfeld-Variante dieses historischen Instrumentes. Trotz aufwendigen, wunderschönen Verzierungen bleibt sie eine Kriegswaffe durch und durch. Sie ist vollgeschärft, erstaunlich stabil und strapazierfähig, und kann als Speer zum Stoßen, als Haken zum Fangen, Einklemmen oder Verwickeln, und als Schneidwerkzeug verwendet werden!

Ob Du historischer Reenactor oder HEMA-Kampfkünstler bist, ist die Sergeant Hellebarde eine perfekte Ergänzung zu Deiner Sammlung.


Details:
- Material: Klinge aus Karbonstahl 1055 (gebläut), Schaft aus Eschenholz.
- Gesamtlänge: ca. 216,5 cm.
- Grifflänge: ca. 162,5 cm.
- Kopflänge: ca. 54 cm.
- Kopfbreite: ca. 30,5 cm.
- Gesamtgewicht: ca. 1780 g.

Lieferzeit: 7 bis 14 Tage.

Auch diese Kategorien durchsuchen: Kategorien, Neue Produkte, Mittelalter Waffen, Hellebarde, Lanzen und Speere, Scharfe Klingen