Hunting Sword

282.64
Delivery weight: 2 kg


 

CST-88CLQ

The hunting sword or hanger is an iconic short-bladed weapon (seldom over 65 cm) that became quite popular in Europe and the Americas during the 16th and 17th centuries. Among the reasons for its popularity, outside of the dictates of fashion, was that it was an immensely handy, effective sword that was the perfect companion whether you were on foot, horseback or on a crowded deck at sea!

Like many of the originals, Cold Steel's version is quite stylish. The blade is satin polished with multiple fullers and a wicked false edge. The intricately hand-carved handle is made from rosewood and ornamented with nickel silver pins.

The scabbard's style harmonizes engagingly with the sword's design. It's made from heavy black leather and capped at each end with an embossed nickel silver throat and chape.

1055 High Carbon Steel.
The carbon content and lean alloy of this shallow hardening steel make this a very sturdy material that avoids a lot of the brittleness commonly associated with higher carbon materials. Particularly suited to blades requiring impact resistance, it's often seen in large fixed blades and swords.


Details:
- Blade material: 1055 high carbon steel.
- Overall length: approx. 74.3 cm.
- Blade length: approx. 61 cm.
- Blade thickness: approx. 4.8 mm.
- Handle length: approx. 13.3 cm.
- Weight: approx. 989 g.
- Incl. leather scabbard with nickel silver fittings.

Shipping time: 7 to 14 Days.

Browse these categories as well: Middle Ages weapons, Sharp blades

Jagdschwert

282,64
Versandgewicht: 2 kg


 

CST-88CLQ

Das Jagdschwert (engl. hunting sword oder hanger) ist eine geschichtsträchtige Waffe mit kurzer Klinge (selten länger als 65 cm), die sich im Europa und im Nord- und Südamerika des 16. und 17. Jahrhunderts großer Beliebtheit erfreute. Vom damaligen Diktat der Mode abgesehen ist diese Popularität darauf zurückzuführen, dass dieses Schwert ungemein handlich und effektiv war, und somit der absolut perfekte Begleiter - ob zu Fuß, zu Pferde oder auf einem überfüllten Schiffsdeck!

Wie die meisten Originalstücke ist Cold Steels Version sehr stilvoll. Die satinierte Klinge ist mehrfach gekehlt und hat eine Rückenschneide. Der aufwändig handgeschnitzte Griff aus Palisanderholz ist mit Stiften aus Neusilber verziert.

Optisch harmoniert die Scheide aus kräftigem, schwarzem Leder auf wunderschöne Weise mit dem Schwert. Mundblech und Ortband sind aus Neusilber und wurden mit Zierprägungen verschönert.

1055 Kohlenstoffstahl.
Der Kohlenstoffgehalt und die relativ geringen Anteile anderer Stoffe in diesem Stahl machen ihn zu einem sehr stabilen Material, das frei von der Sprödheit ist, die den meisten kohlenstoffreicheren Stählen innewohnt. Dieser Stahl eignet sich hervorragend für Klingen, die einen großen Schlagwiderstand aufweisen sollen und wird daher oft für große feststehende Messer, Macheten und Schwerter verwendet.


Details:
- Klingenmaterial: 1055er Karbonstahl.
- Gesamtlänge: ca. 74,3 cm.
- Klingenlänge: ca. 61 cm.
- Klingenstärke: ca. 4,8 mm.
- Grifflänge: ca. 13,3 cm.
- Gewicht: ca. 989 g.
- Inkl. Lederscheide mit Beschlägen aus Neusilber.

Lieferzeit: 7 bis 14 Tage.

Auch diese Kategorien durchsuchen: Mittelalter Waffen, Scharfe Klingen