Pecoraro Sabre


Pecoraro Sabre

189.90
Delivery weight: 595 g


 

HN-SH2199

The Pecoraro Sabre features a full-cupped perforated guard, ridged for reinforcement at the thinner pommel end of the D. The high carbon steel blade from Hanwei by Paul Chen is very flexible towards the tip. A replacement blade (Product No. OH2264) is available for purchase.

One of the rapidly growing arts within historical fencing societies is sabre fencing in the late 19th century Italian style, originating with fencing masters who were employed to train mounted troops in the effective use of the military sabre.

The Milanese fencing master Guiseppe Radaelli is credited with starting the development of this style, while Salvatore Pecoraro introduced changes and refinements which resulted in the technique finally adopted for sabres at the Military Fencing Masters School in Rome.

The hilt designs developed by Radaelli and Pecoraro have been reproduced in the Paul Chen fencing sabres, with stainless steel guards and wire-wrapped sharkskin pattern grips. The high carbon flex-tempered steel blades closely follow the proportions of the period. They are somewhat shortened and lightened, with a rounded tip for effective training and safety.

Made by Hanwei.


Key features:
- Duelling sabre.
- High carbon flex-tempered blade.
- Replacement blade available (Product No. HN-OH2264).

Details:
- Blade material: 9260 high carbon steel.
- Overall length: approx. 102.2 cm.
- Blade length: approx. 86.4 cm.
- Handle length: approx. 14.6 cm.
- Weight: approx. 595 g.

Shipping time: 7 to 14 Days.

Browse these categories as well: Middle Ages weapons, Sabres and Rapiers

Pecoraro Säbel


Pecoraro Säbel

189,90
Versandgewicht: 595 g


 

HN-SH2199

Der Pecoraro Säbel verfügt über ein schalenförmiges, gelochtes Stichblatt, das am schmaleren Ende (zur Griffkappe hin) randverstärkt ist. Die Klinge aus hochwertigem Karbonstahl ist zur Spitze hin besonders flexibel. Ersatzklingen (Artikelnr. OH2264) sind separat erhältlich.

In der historischen Fechtkunstszene erfreut sich das Säbelfechten im italienischen Stil des späten 19. Jahrhunderts schnell wachsender Beliebtheit. Die italienische Fechtkunst verdankt ihren Ursprung Fechtmeistern, deren anfängliche Aufgabe war, Reitereinheiten den richtigen Umgang mit dem Militärsäbel zu lehren.

Der mailändische Fechtmeister Guiseppe Radaelli gilt als Begründer dieses Stils, und aus den von Salvatore Pecoraro später eingeführten Änderungen und Verbesserungen entstand die Technik, die schließlich von der Scuola Magistrale Militare di Scherma (Schule für Militärfechtlehrer) in Rom übernommen wurde.

Die Säbel aus der Schwertschmiede von Paul Chen sind historischen Vorlagen nachempfunden. Die Heftformen basieren auf Entwürfen von Radaelli und Pecoraro. Die Parierelemente bzw. Körbe bestehen aus Edelstahl und die Griffe mit Haifischhaut-Optik wurden mit Draht umwickelt. Die flexibel gehärteten Karbonstahlklingen entsprechen den Proportionen der damaligen Klingen. Sie sind lediglich etwas kürzer und leichter und haben aus Sicherheitsgründen und zwecks effektiven Trainings eine abgerundete Spitze.

Aus dem Hause Hanwei.


Besondere Eigenschaften:
- Duell-Säbel.
- Flexibel gehärtete Karbonstahlklinge.
- Passende Ersatzklinge verfügbar (Artikelnr. HN-OH2264).

Details:
- Klingenmaterial: Karbonstahl 9260.
- Gesamtlänge: ca. 102,2 cm.
- Klingenlänge: ca. 86,4 cm.
- Grifflänge: ca. 14,6 cm.
- Gewicht: ca. 595 g.

Lieferzeit: 7 bis 14 Tage.

Auch diese Kategorien durchsuchen: Kategorien, Neue Produkte, Mittelalter Waffen, Säbel und Rapier