Roman Legionary Gladius w. Scabbard, 1st c., Decoration Sword

126.71
Delivery weight: 1.1 kg


 

MW0180010200

The gladius, the primary weapon of the Roman legionaries from the 3rd c. BC to the 3rd c. AD, was used in many variations over the centuries. Primarily designed as a thrusting/stabbing weapon, it was also quite effective at cutting or slashing. Eventually, this highly feared short sword was gradually superseded by the longer spatha during the mid/late Roman Empire.

Although the Roman shortsword we offer here is not a one-to-one replica of an actual archaeological piece, it is patterned after the gladii used by the Roman legions during the first half of the 1st c. AD. The broad, double-edged blade with flat diamond cross-section is forged out of EN45 spring steel (not tempered, not hardened). With its parallel, straight edges and long, sharply pointed tip, it corresponds to a classically styled Fulham or Mainz-Fulham type gladius, believed to be a transitional type between the Mainz and the later Pompeii types (or a mere variation within the Mainz group). The edges are not sharpened and the blade's full tang is screwed to the pommel (brass top nut). The grip is made of bone, the guard and pommel of wood. The guard features an inset brass plate.

The brown wood-and-leather scabbard of this one-handed Roman gladius features elaborate brass fittings (a pierced locket, crossbands with suspension rings and a frame or side gutters extending top to bottom and terminating in a button finial). The throat plate on the observe side is adorned with a geometric, sun-shaped openwork motif, and the V-shaped chape area with a symmetrical pattern of stylized curls topped with a palmette. The scabbard mounts are inspired by period finds, most notably on the remains of a sword sheath from the 1st c. Porto Novo shipwreck near Porto Vecchio (Corsica), which was also identified as a transitional type due to its shape, size and ornaments.

Please note that this sword is not a battle ready weapon. It is designed as a collector's or decoration/display piece and is not suited for combat reenactment. Besides its quality as a collectible, it is also perfectly suited as a prop, e.g. to complete your costume.


Details:
- Material:EN45 spring steel blade (high carbon steel, not stainless), bone grip, wooden guard and pommel with brass pommel nut and guard inlay.
- Overall length: approx. 72 cm.
- Blade length: approx. 52 cm.
- Blade thickness: approx. 3.8 mm / 2.8 mm (cutting edges approx. 1 mm).
- Hilt length: approx. 20 cm (grip approx. 9.5 cm).
- Max. blade width: approx. 5.3 cm.
- Point of balance: approx. 10 cm from the guard.
- Incl. wooden scabbard with genuine leather cover and brass fittings.
- Weight without scabbard: approx. 0.65 kg.
- Weight with scabbard: approx. 1.1 kg.

Shipping time: 7 to 14 Days.

Browse these categories as well: New products, Romans and Greeks, Deco swords, Roman Weaponry, Weaponry

Gladius der römischen Legionäre mit Scheide, 1. Jh., Dekoschwert

126,71
Versandgewicht: 1,1 kg


 

MW0180010200

Der Gladius, die Standardwaffe der Legionäre Roms zwischen dem 3. Jh. v. Chr. und dem 3. Jh, n. Chr., war über die Jahrhunderte in vielen unterschiedlichen Varianten im Einsatz. Obwohl in erster Linie zum Stechen konzipiert, war das hoch gefürchtete römische Kurzschwert auch eine überaus effektive Hiebwaffe. Im Laufe der mittel- / spätrömischen Kaiserzeit wurde es allerdings nach und nach von der längeren Spatha abgelöst.

Obwohl das hier angebotene Römerschwert keine Eins-zu-eins-Nachbildung eines archäologischen Fundstückes ist, ist es den Gladii nachempfunden, die von den römischen Legionssoldaten in der ersten Hälfte des 1. Jahrhunderts geschwungen wurden. Die breite, zweischneidige Klinge mit flachem, rautenförmigem Querschnitt ist aus Federstahl EN45 geschmiedet (weder gehärtet, noch wärmebehandelt). Mit ihren parallel laufenden, geraden Schneiden und ihrem langen, spitzen Ort entspricht sie der Klinge eines klassischen Gladius vom Typ Fulham bzw. Mainz-Fulham, welcher als Übergangstyp zwischen dem Typ Mainz und dem späteren Typ Pompeji (oder als eine Variation innerhalb der Mainz-Gruppe) kategorisiert wird. Die Schneiden sind nicht geschärft und die durchgehende Klingenangel ist am Griffende verschraubt (Gewindemutter aus Messing). Das Griffstück besteht aus Knochen, Parier und Knauf aus Holz. Das Parierstück ist klingenseitig mit einer Messingplatte ausgestattet.

Geliefert wird der römische Einhänder samt brauner Holz-/Lederscheide mit kunstvollen Beschlägen aus Messing (einem durchbrochenen Mundblech, horizontalen Bändern mit Tragringen und einem Rahmen bzw. einer durchgehenden seitlichen Einfassung, die mit einem Ortknopf abschließt). Die Frontplatte am Mundblech zeigt ein geometrisches, sonnenförmiges Durchbruchmotiv und das V-förmige Ortband ist mit einem Muster aus stilisierten, symmetrisch angeordneten Windungen verziert und von einer Palmette getoppt. Die Scheidenbeschläge sind von historischen Funden inspiriert, insbesondere von den Überresten einer Schwertscheide aus dem 1. Jh., die aus dem Schiffswrack von Porto Novo nahe Porto Vecchio (Korsika) geborgen und aufgrund ihrer Form, Größe und Ornamentik ebenfalls als Übergangstyp identifiziert wurde.

Es wird darauf hingewiesen, dass dieses Schwert nicht schaukampftauglich ist. Es ist als Sammlerstück bzw. Dekorationsobjekt konzipiert und auch als Requisit hervorragend geeignet, z.B. zur Vervollständigung Deines Kostüms.


Details:
- Material: Klinge aus Federstahl EN45 (Karbonstahl, nicht rostfrei), Griff aus Knochen, Parier und Knauf aus Holz, Befestigungsmutter und Handschutz-Einlage aus Messing.
- Gesamtlänge: ca. 72 cm.
- Klingenlänge: ca. 52 cm.
- Klingenstärke: ca. 3.8 mm / 2.8 mm (Schneidkanten ca. 1 mm).
- Grifflänge: ca. 20 cm (Griffpartie ca. 9,5 cm).
- Max. Klingenbreite: ca. 5.3 cm.
- Schwerpunkt: ca. 10 cm vor dem Parier.
- Inkl. Holzscheide mit Bezug aus echtem Leder und Messingbeschlägen.
- Gewicht ohne Scheide: ca. 0,65 kg.
- Gewicht mit Scheide: ca. 1,1 kg.

Lieferzeit: 7 bis 14 Tage.

Auch diese Kategorien durchsuchen: Neue Produkte, Griechen und Römer, Dekoschwerter, Römer Waffen, Waffen