Roman Fulham Type Gladius w. Scabbard, 1st c., Decoration Sword

Notify on availability
97.47
Delivery weight: 1.1 kg

 

MW0180010300

The gladius, the primary weapon of the Roman legionaries from the 3rd c. BC to the 3rd c. AD, was used in many variations over the centuries. Primarily designed as a thrusting/stabbing weapon, it was also quite effective at cutting or slashing. Eventually, this highly feared short sword was gradually superseded by the longer spatha during the mid/late Roman Empire.

This Roman shortsword is a reconstruction of a classically styled 1st c. Fulham (or Mainz-Fulham) type gladius, named after an archaeological find from the early 1st c. AD recovered from the Thames in Fulham (London) in 1883. The remains of the original - the iron blade with a broken tang and without hilt and the sheath, of which only the frame, chape and two bronze plates survived - are on display at the British Museum in London.
With its parallel, straight (or sometimes slightly "waisted") edges and long point, the Fulham pattern is believed to be a transitional type between the Mainz and the later Pompeii types. However, as the Mainz and the Fulham gladii were concurrently used during the first half of the 1st c., some historians rather consider the Fulham as a mere variation within the Mainz group.

The broad, straight double-edged blade of the Roman sword we offer here is forged out of EN45 spring steel (not tempered, not hardened). It has a flat diamond cross-section and a long, sharply pointed tip. The edges are not sharpened and the blade's full tang is screwed to the pommel (brass top nut). The hilt is crafted from wood and features an inset guard plate made of brass.

This one-handed Fulham style gladius comes complete with a brown wood-and-leather scabbard with protective brass fittings (a throat band, three crossbands and a frame or side gutters extending top to bottom and terminating in a finial). The two upper bands are equipped with cast brass suspension rings which allow the bearer to carry his gladius in true Roman fashion.

Please note that this sword is not a battle ready weapon. It is designed as a collector's or decoration/display piece and is not suited for combat reenactment. Besides its quality as a collectible, it is also perfectly suited as a prop, e.g. to complete your costume.


Details:
- Material: EN45 spring steel blade (high carbon steel, not stainless), wooden hilt with brass pommel nut and guard inlay.
- Overall length: approx. 71 cm.
- Blade length: approx. 52 cm.
- Blade thickness: approx. 4 mm / 3 mm (cutting edges approx. 1 mm).
- Hilt length: approx. 19 cm (grip approx. 9.5 cm).
- Max. blade width: approx. 5 cm.
- Point of balance: approx. 11 cm from the guard.
- Incl. wooden scabbard with genuine leather cover and brass fittings.
- Weight without scabbard: approx. 0.65 kg.
- Weight with scabbard: approx. 1.1 kg.

Shipping time: 7 to 14 Days.

Browse these categories as well: New products, Romans and Greeks, Weaponry, Deco swords, Roman Weaponry

Römischer Gladius Typ Fulham mit Scheide, 1. Jh., Dekoschwert


Römischer Gladius Typ Fulham mit Scheide, 1. Jh., Dekoschwert


zur Zeit nicht lieferbar
Bei Verfügbarkeit benachrichtigen
99,95
Versandgewicht: 1,1 kg

 

MW0180010300

Der Gladius, die Standardwaffe der Legionäre Roms zwischen dem 3. Jh. v. Chr. und dem 3. Jh. n. Chr., war über die Jahrhunderte in vielen unterschiedlichen Varianten im Einsatz. Obwohl in erster Linie zum Stechen konzipiert, war das hoch gefürchtete römische Kurzschwert auch eine überaus effektive Hiebwaffe. Im Laufe der mittel- / spätrömischen Kaiserzeit wurde es allerdings nach und nach von der längeren Spatha abgelöst.

Dieses Römerschwert ist eine Rekonstruktion eines klassischen Gladius vom Typ Fulham (bzw. Mainz-Fulham) aus dem frühen 1. Jahrhundert. Namensgebend für diesen spezifischen Gladius-Typ war der Fundort eines Schwertes aus dem 1. Jh. n. Chr., welches 1883 aus der Themse bei Fulham (London) geborgen wurde. Die Überreste des Originals - die Eisenklinge mit abgebrochenem Erl und ohne Heft und die Scheide, bzw. die erhalten gebliebene Einfassung mit Ortband und zwei bronzenen Zierplatten - befinden sich heute im British Museum in London.
Mit seinen parallel laufenden, geraden (oder manchmal leicht "taillierten") Schneiden und seiner langen Klingenspitze wird das Fulham-Modell als Übergangstyp zwischen dem Typ Mainz und dem späteren Typ Pompeji angesehen. Da allerdings beide Mainz und Fulham Gladii zur gleichen Zeit in der ersten Hälfte des 1. Jahrhunderts im Einsatz waren, wird der Fulham von manchen Historikern eher nur als eine Variation innerhalb der Mainz-Gruppe kategorisiert.

Der hier angebotene Gladius besitzt eine breite, gerade zweischneidige Klinge aus Federstahl EN45 (weder gehärtet, noch wärmebehandelt) mit flachem, rautenförmigem Querschnitt und langem, spitzem Ort. Die Schneiden sind nicht geschärft und die durchgehende Klingenangel ist am Griffende verschraubt (Gewindemutter aus Messing). Das Heft ist aus Holz und das Parierstück ist klingenseitig mit einer Messingplatte ausgestattet.

Geliefert wird der Fulham Einhänder samt brauner Holz-/Lederscheide mit Schutzbeschlägen aus Messing (einem Mundband, drei horizontalen Bändern und einem Rahmen bzw. einer durchgehenden seitlichen Einfassung, die mit einem Ortknopf abschließt). An den zwei oberen Bändern sind Tragringe aus Gussmessing angebracht, die dem Träger ermöglichen, seinen Gladius wie ein echter Römer mitzuführen.

Es wird darauf hingewiesen, dass dieses Schwert nicht schaukampftauglich ist. Es ist als Sammlerstück bzw. Dekorationsobjekt konzipiert und auch als Requisit hervorragend geeignet, z.B. zur Vervollständigung Deines Kostüms.


Details:
- Material: Klinge aus Federstahl EN45 (Karbonstahl, nicht rostfrei), Heft aus Holz mit Befestigungsmutter und Handschutz-Einlage aus Messing.
- Gesamtlänge: ca. 71 cm.
- Klingenlänge: ca. 52 cm.
- Klingenstärke: ca. 4 mm / 3 mm (Schneidkanten ca. 1 mm).
- Grifflänge: ca. 19 cm (Griffpartie ca. 9,5 cm).
- Max. Klingenbreite: ca. 5 cm.
- Schwerpunkt: ca. 11 cm vor dem Parier.
- Inkl. Holzscheide mit Bezug aus echtem Leder und Messingbeschlägen.
- Gewicht ohne Scheide: ca. 0,65 kg.
- Gewicht mit Scheide: ca. 1,1 kg.

Lieferzeit: 7 bis 14 Tage.

Auch diese Kategorien durchsuchen: Neue Produkte, Griechen und Römer, Waffen, Dekoschwerter, Römer Waffen