Cignus, Roman Spoon, Brass

11.69
Delivery weight: 23 g


 

MW1916758300

Ancient Roman spoons are commonly classified in two main types:
While the cochlearium (pl. cochlearia) had a smaller bowl (also called head) and a straight handle tapering into a sharp point, the larger, heavier ligula (pl. ligulae) featured a rather generously sized, often oval bowl and a handle with rounded end or finial.

The cignus (Pl. cigni) was a particular type of ligula. This spoon had also a large, oval-shaped bowl, but was equipped, unlike the common ligula, with a shortened, recurved handle which terminated in a stylised water bird's or swan's head (Latin for swan = cygnus, hence the name).

This spoon type with distinctive handle is assigned to the Late Antiquity (ca. 4th/5th century A.D.). Various excavations unearthed late Roman cigni crafted from base metals as well as noble metals (bronze, silver) and featuring diverse variations of this particular handle shape. Archaeologists believe that these short-handled spoons were primarily general-purpose eating spoons. The close examination of a number of finds, especially the analysis of specific wear marks, suggest that they were most likely designed as tablespoons to spoon up liquid foods from bowls with curving walls. However, it cannot be ruled out that swan's head spoons were also used as serving implements to pour liquids.

This reproduction of a cignus with deep, large, almond-shaped bowl (oval with slightly pointed tip) is made of brass. The short handle represents an outward-facing swan head on an S-shape coiling neck. This nice piece of Roman cutlery lends itself perfectly for Living History purposes and is a great addition to any Roman reenactor's equipment.


Details:
- Material: brass.
- Overall length: approx. 9.6 cm.
- Handle dimensions: approx. 3.5 cm long / 2.3 cm high.
- Bowl dimensions: approx. 6.4 cm long / 3.2 cm wide (at broadest point).
- Weight: approx. 23 g.

Shipping time: 7 to 14 Days.

Customers who bought this product also bought

Delivery weight: 2.93 kg
Roman Pugio suspension, pair, brass
20.46 / pair(s) *
Delivery weight: 50 g
Delivery weight: 0.45 kg
Delivery weight: 5 g
Delivery weight: 5 g
Delivery weight: 7 g
Delivery weight: 16 g

Browse these categories as well: New products, Romans and Greeks, Camp life, Accessories, Cutlery, Wooden Bowl, Wood Mug & Accessories

Cignus, Römischer Löffel aus Messing


Cignus, Römischer Löffel aus Messing

11,95
Versandgewicht: 23 g


 

MW1916758300

Im Allgemeinen lassen sich die Löffel der römischen Antike in zwei Grundtypen unterteilen:
Während der Cochlear (Pl. Cochlearia) eine kleinere Löffelschale (sog. Laffe) und einen geraden, zugespitzten Stiel mit scharfem Ende besaß, zeichnete sich die meist größere, schwerere Ligula (Pl. Ligulae) durch eine eher großzügige, oft ovale Laffe und einen Stiel mit abgerundetem Ende oder Zierknopf aus.

Der Cignus (Pl. Cigni) stellte eine besondere Form der Ligula dar. Wie die Standardligula besaß dieser Löffel eine große, ovale Löffelschale. Allerdings war er mit einem verkürzten, zurückgebogenen Stiel ausgestattet, der mit einem stilisierten Wasservogel- bzw. Schwanenkopf abschloss (Latein für Schwan = Cygnus, daher der Name).

Diese Löffelgattung mit unverkennbarer Griffpartie wird der Spätantike (ca. 4./5. Jahrhundert n. Chr.) zugeordnet. Bei Ausgrabungen wurden spätrömische Cigni aus unedlen sowie edlen Metallen (Bronze, Silber) mit unterschiedlichen Griff-Variationen zu Tage gefördert. In archäologischen Kreisen wird angenommen, dass diese Kurzlöffel in erster Linie als Speiselöffel verwendet wurden. Die eingehende Untersuchung verschiedener Funde, insbesondere die Analyse ihrer Gebrauchsspuren lassen vermuten, dass sie höchstwahrscheinlich meist als Esslöffel / Suppenlöffel zum Auslöffeln von flüssiger Nahrung aus Schalen oder Schüsseln mit gewölbten Wänden dienten. Dass Schwanenlöffel aber auch als Servierlöffel zum Gießen von Flüssigkeiten in Gebrauch waren, wird nicht ausgeschlossen.

Diese Reproduktion eines Schwanenhalslöffels mit tiefer, großer Mandelformlaffe (oval ausgeformter Schale mit leichter Spitze) ist aus Messing gefertigt. Der kurze, S-förmig gebogene Stiel schließt mit einem nach außen gerichteten Schwanenkopf ab. Dieses schöne Stück römischen Bestecks ist für Living-History-Zwecke hervorragend geeignet und eine schöne Ergänzung zur Ausstattung eines jeden römischen Reenactors.


Details:
- Material: Messing.
- Gesamtlänge: ca. 9,6 cm.
- Maße des Stiels: ca. 3,5 cm lang / 2,3 cm hoch.
- Maße der Laffe: ca. 6,4 cm lang / 3,2 cm breit (an breitester Stelle).
- Gewicht: ca. 23 g.

Lieferzeit: 7 bis 14 Tage.

Auch diese Kategorien durchsuchen: Kategorien, Neue Produkte, Griechen und Römer, Lagerleben, Zubehör, Besteck, Holzteller, Holzbecher & Zubehör